34Sport Sa/So/Mo, 4./5./6. April 2026 - Vier Mannschaften haben in der National Hockey League (NHL) das Play-off-Ticket bereits gelöst. Nachdem die Colorado Avalanche und die Dallas Stars zuvor bereits die Endrunden-Teilnahme fixiert hatten, gelang das am Donnerstag auch den Carolina Hurricanes (5:1 gegen die Columbus Blue Jackets) und Minnesota Wild (5:2 gegen Vancouver die Canucks). © „Da wir das Ziel, das wir uns gesetzt hatten, nicht erreicht haben, betrachte ich schweren Herzens meine Zeit auf der Trainerbank der Nationalmannschaft als beendet. Es war mir eine Ehre.“ Gennaro Gattuso Brünn komplettiert Jubiläumsturnier DOLOMITENCUP: Tschechischer Top-Klub kommt im August wieder nach Neumarkt NEUMARKT (kp). Das hochkarätige Teilnehmerfeld des diesjährigen Dolomitencups, der vom 21. bis 23. August zum 20. Mal ausgetragen wird, ist komplett. Nach den beiden DEL-Vereinen Eisbären Berlin und Augsburger Panther sowie dem Schweizer Top-Klub EV Zug hat auch Kometa Brno seine Teilnahme am prestigeträchtigen Turnier in der Neumarkter „Würth-Arena“ angekündigt. Kometa Brno und den Dolomitencup verbindet eine besondere Geschichte. Im August 2016 nahm der Verein aus der 400.000-Einwohner-Stadt Brünn erstmals am Vorbereitungsturnier in Neumarkt teil – und holte sich in der kurz darauf beginnenden Saison den Meistertitel. Es war dies das Ende einer langen Titeldurststrecke, die nicht weniger als 51 Jahre dauerte. Acht Jahre später wiederholte sich dieses Kuriosum: Kometa spielte im August 2024 zum zweiten Mal in Neumarkt mit und krönte sich in jener Saison erneut zum Champion. Es war der 14. Titel in der Vereinsgeschichte. Die laufende Saison lief für die Tschechen, die im vergangenen September im Rahmen der Champions Hockey League in Bozen gegen den HCB Südtirol mit 5:6 n.V. den Kürzeren gezogen hatten, nicht ganz nach Wunsch, denn gegen den amtierenden Dolomitencup-Champion Dynamo Pardubice folgte bereits im Viertelfinale das Aus. © Alle Rechte vorbehalten Zum letzten Mal nach Aosta EISHOCKEY:Kaltern will für Vorentscheidung sorgen AOSTA (kp). In der Italian Hockey League (IHL) steht heute Abend das vierte Finalspiel in der „Best-of-7“-Serie auf dem Programm. Der SV Kaltern Rothoblaas ist um 20 Uhr beim HC Aosta zu Gast. Wenn es nach den Spielern von Trainer Teemu Virtala und dem Vorstand um Präsident Peter Brunner geht, dann soll es in dieser Saison heute die letzte Reise ins Heimstadion des rund 450 Kilometer entfernten Finalgegners sein. Der Titelverteidiger hat am Donnerstag mit dem zweiten Heimsieg zum zweiten Mal vorgelegt. Heute wollen die „Hechte“ mit dem ersten Auswärtssieg für die Vorentscheidung sorgen und sich Matchpucks sichern. © Alle Rechte vorbehalten „Adler“ wollen den 16. Titel FRAUEN: EVB Eagles Südtirol gegen Trentino Women BOZEN (kp). Heute um 15 Uhr wird in der Bozner Sparkasse Arena der Italienmeistertitel der Frauen vergeben. Im Finale der IHL Women trifft der EVB Eagles Südtirol auf Trentino Women. Seit der Einführung der Playoffs im italienischen Frauen-Eishockey in der Saison 2009/10 standen die Eagles immer im Finale der Italienmeisterschaft und haben bisher 15 der 16 ausgespielten Meistertitel auch gewonnen. Die Ausgabe 2020 wurde wegen der Pandemie bekanntlich nicht zu Ende gespielt. Heute hat die Mannschaft von Trainer Stefano Daprà den 16. Titel im Visier. Es wäre der sechste in Folge. Den Grundstein dafür haben die Boznerinnen in Spiel eins gegen den Überraschungsfinalisten Trentino Women in Cavalese am vergangenen Sonntag beim 5:2 gelegt. © Alle Rechte vorbehalten Noch zwei Siege vom Finale entfernt ALPSHL: HC Gherdëina (in Zell am See) und HC Meran (in Sisak) wollen heute Abend in der Fremde bestehen BOZEN (kp). Die beiden Halbfinalserien in der Alps Hockey League (AlpsHL) sind nach vier Spielen völlig ausgeglichen. Aus der „Best-of-7“- wurde jeweils eine „Best-of-3“-Serie. Sowohl bei Zell am See gegen den HC Gherdëina valgardena.it als auch bei Sisak gegen den HC Meran Pircher steht es 2:2, weshalb die vier Teams noch jeweils zwei Siege vom Finale entfernt sind. Während Zell am See bereits vor einem Jahr im Endspiel stand, wollen die anderen drei Mannschaften in den kommenden Tagen den erstmaligen Finaleinzug perfekt machen. In der Serie zwischen Zell und Gröden gingen bislang alle vier Spiele an die Heimteams. Die „Eisbären“ bauen auch heute auf ihre Heimstärke. Im Jahr 2026 hat der Titelverteidiger zu Hause noch keine Partie verloren und ist seit 15 Spielen unbesiegt. Der HC Meran macht sich heute wie schon eine Woche zuvor nach Sisak auf. Dort hatten die „Adler“ am vergangenen Wochenende den Serienauftakt mit 4:2 gewonnen, ehe es tags darauf eine 3:10-Schlappe setzte. Am Mittwoch übersiedelte die Serie nach Meran: Zuerst behielten die Kroaten mit 4:1 die Oberhand, ehe sich die Südtiroler 24 Stunden später mit 3:2 n.V. durchsetzten. Die heutigen Spiele in Österreich und Kroatien könnte n bereits vorentscheidenden Charakterhaben. © Alle Rechte vorbehalten ALPSHL: PLAY-OFF HALBFINALE – SAMSTAG SPIEL 5 Zell am See – HC Gherdëina ••19.30Uhr SR: Holzer, F. Rivis (Abeltino, Divis) – Stand in der Serie: 2:2 Enrico Larcher (HC Meran) Sisak – Meran• • •••••••••••••••••••••• 19.30Uhr SR: Bulovec, Voican (Jeram, Markizeti) – Stand in der Serie: 2:2 © FINALE – SAMSTAG SPIEL 4 Aosta – Kaltern• • •••••••••••••••••••• 20.00Uhr SR: Bassani, Boverio (Biaggi, Doriguzzi Toia) – Stand in der Serie: 2:2 © IHL: PLAY-OFF Auch Gattuso hört auf FUSSBALL: Konsequenz des Scheiterns gegen Bosnien – Italien vor Neubeginn ROM(ar/APA/dpa). Italiens neuerliches Scheitern in einer WM-Qualifikation hat nun auch Teamchef Gennaro Gattuso den Job gekostet: Der 48-Jährige trat nach nicht einmal einem Jahr als Cheftrainer der „Azzurri“ zurück. Zuvor hatten schon Verbandschef Gabriele Gravina und Team-Manager Gianluigi Buffon ihre Ämter niedergelegt. Gattuso zog damit die Konsequenzen aus der 1:4-Niederlage am Dienstag im Elfmeterschießen des Play-offs gegen BosnienHerzegowina. Sein Abgang war bereits seit Tagen erwartet worden. Einer Mitteilung des italienischen Fußballverbands FIGC zufolge wurde die Trennung nun „im Einvernehmen“ beschlossen. In einer persönlichen Erklärung Gattusos, der bei Italiens bisher letztem WM-Titel 2006 dabei war, heißt es: „Da wir das Ziel, das wir uns gesetzt hatten, nicht erreicht haben, betrachte ich schweren Herzens meine Zeit auf der Trainerbank der Nationalmannschaft als beendet. Es war mir eine Ehre.“ Das azurblaue Trikot sei „das wertvollste, das es im Fußball gibt“. Italiens Fußball steht nach einer ganzen Serie von Pleiten vor einem grundlegenden Neubeginn. Die Nachfolge an der Spitze des Verbandes soll am 22. Juni geregelt werden – also während der WM in den USA, Kanada und Mexiko. Erst danach wird wohl entschieden, wer neuer Teamchef wird. Als mögliche Kandidaten wurden Antonio Conte und Roberto Mancini genannt – beide haben bekanntlich schon die italienische Nationalmannschaft trainiert. Anfang Juni stehen zwei Testspiele gegen Luxemburg und Griechenland auf dem Programm. Da müsste dann eine Interimslösung her. Der Sieg im WM-Finale gegen Frankreich 2006 war der bisher letzte Erfolg der einst so großen Fußballnation bei einem K.o.- Spiel einer WM. Abgesehen vom EM-Titel 2021 gab es seither praktisch nur noch Enttäuschungen. 2010 und 2014 schieden die Italiener in der Gruppenphase aus. 2018 in Russland und 2022 in Katar waren sie nach dem Scheitern in der Qualifikation gar nicht erst dabei. © Alle Rechte vorbehalten Südtiroler Doppelsieg SKI ALPIN: Alex Vinatzer und Anna Trocker sind Slalom-Italienmeister SESTRIERE(ar). Mit einem Südtiroler Doppelsieg im Slalom sind die Italienmeisterschaften der Alpinen in Sestriere zu Ende gegangen. Bei den Damen schnappte sich Anna Trocker den nächsten Titel, Alex Vinatzer triumphierte bei den Herren. Die Doppel-Junioren-Weltmeisterin ist jetzt auch Doppel-Italienmeisterin. Nach dem Sieg im Riesentorlauf am Mittwoch war Trocker gestern im Slalom wieder nicht zu schlagen. Die 17jährige Völserin stellte im ersten Lauf Bestzeit auf und ließ sich den Slalom-Italienmeistertitel nicht mehr nehmen. Alice Pazzaglia landete mit 0,46 Sekunden Rückstand auf Platz zwei vor Celina Haller aus Schenna (+0,75). Victoria Klotz (Bozen) wurde Fünfte (+1,12). Bei den Herren lag Vinatzer nach dem ersten Durchgang noch auf Platz zwei hinter dem Halbzeit-Führenden Tommaso Saccardi, der im zweiten Lauf ausschied. Der Grödner gewann am Ende mit deutlichem Vorsprung vor Stefano Pizzato (+1,20) und Corrado Barbera (+2,06). Für Vinatzer, der am Vortag im Riesentorlauf Zweiter hinter Giovanni Borsotti wurde, war es der zweite Slalom-Italienmeistertitel nach 2022, auch damals war Sestriere Schauplatz der Titelkämpfe gewesen. Die Ergebnisse: Herren: 1. Alex Vinatzer (Wolkenstein) 1.52,76 Minuten; 2. Stefano Pizzato +1,20; 3. Corrado Barbera +2,06; 4. Simon Maurberger (St. Peter im Ahrntal) +2,24; 5. Matteo Canins (St. Kassian) +2,27; 7. Hannes Zingerle (Stern in Abtei) +2,51; 9. David Castlunger (Abtei) +3,09; 15. Max Clara (St. Vigil in Enneberg) +4,37; 28. Alois Köllemann Baldini (St. Valentin auf der Haide) +9,50. Damen:1. Anna Trocker (Völs) 1.38,59; 2. Alice Pazzaglia +0,46; 3. Celina Haller (Schenna) +0,75; 5. Victoria Klotz (Bozen) +1,12; 10. Laura Steinmair (Olang) +1,74; 13. Hanna Bachmann (Tramin) +2,96; 16. Nora Pernstich (Aldein) +3,74; 21. Selina Trafoier (Ulten) +4,45; 21. Arianna Putzer (Gröden) +4,45; 27. Nora Damian (Tiers) +5,03. © Alle Rechte vorbehalten Die Spieler von Kometa Brno wollen auch im heurigen August in Neumarkt jubeln. Der SV Kaltern peilt heute Abend in der Finalserie gegen den HC Aosta den dritten Sieg an und will sich Matchpucks sichern. Fotos: Max Pattis 84) Emma Rindone, Verteidigerin des EVB Eagles Südtirol kp Zell am See und der HC Gherdëina lieferten sich bisher eine packende Halbfinalserie, die heute fortgesetzt wird. Verabschiedet sich: Gennaro Gattuso. APA/afp/STEFANO RELLANDINI Slalom-Italienmeister: Alex Vinatzer.
RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc0Mjk=